Sie sind hier: Startseite Qualitätsziele in Studium und …

Qualitätsziele in Studium und Lehre

Die Qualitätsziele der Universität Freiburg im Bereich Studium und Lehre wurden unter Beteiligung aller Statusgruppen erarbeitet und von den Fakultäten individuell ausgestaltet. Auf dieser Basis wurde inzwischen ein „Leitbild Lehre“ verabschiedet.

LERNEN. Als Forschungsuniversität setzt sich die Universität Freiburg zum Ziel, ihren Studierenden wissenschaftliche, fachliche und personale Kompetenzen zu vermitteln, die auch auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt anschlussfähig sind.

LEHREN. Didaktisch hochwertige Lehre wird sichergestellt und explizit gefördert, um den Kompetenzerwerb der Studierenden auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Dabei kommt der forschungsorientierten Lehre eine besondere Bedeutung zu.

RAHMEN. Durch nachhaltigen Ressourceneinsatz, zentrale Unterstützung und Serviceorientierung werden die Studienbedingungen an der Universität gesichert und weiterentwickelt.

WERTE. Bei der Planung und Umsetzung von Studium und Lehre sind die Herstellung und Wahrung von Chancengleichheit, die Würdigung von Diversität, die Förderung der Internationalisierung und das Streben nach Qualitätsentwicklung als immanente Ziele handlungsleitend.

Informationen zum Entstehungsprozess der Qualitätsziele in Studium  und Lehre finden Sie auf den Seiten der Zukunftswerkstatt der Universität Freiburg.

Die Qualitätsziele der Fakultäten

Theologische Fakultät

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Philologische Fakultät

Philosophische Fakultät

Fakultät für Mathematik und Physik

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Fakultät für Biologie

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Technische Fakultät

Das Leitbild des Lernens und Lehrens

Das Leitbild in deutscher und englischer Sprache finden Sie hier;

Eine Dokumentation seines Entstehungsprozesses finden Sie hier.